Servicetelefon: 07246 - 308170

Deutscher Factoring-Verband blickt optimistisch in die Zukunft

Logo des Verbandes2013 war ein erfolgreiches Jahr für den Factoring-Markt in Deutschland. Zum ersten Mal überschritt der Gesamtumsatz der Factoring-Unternehmen 170 Milliarden Euro. Der Markt zeigt auch weiterhin positive Tendenzen. Während die deutsche Wirtschaft 2013 insgesamt lediglich um 0,4% wuchs, nahmen die Umsätze in der Factoring-Branche um satte 8,81% zu – ein stolzes Ergebnis. Auch die Bedeutung des Factorings bei der Wertschöpfung in der Wirtschaft wächst ständig: im vorigen Jahr betrug der Anteil des Umsatzes von Factoring-Firmen am BIP ganze 6,26%.

Unverändert bleibt die Branchenverteilung der Partner von Factoring-Firmen: Die einsame Spitze bilden hier Handelsunternehmen, gefolgt von Dienstleistern und Maschinenbauunternehmen.

Besonders hohe Wachstumsraten weist dabei der relativ neue Bereich des B2C-Factorings, das für zahlreiche Handwerksunternehmen und Dienstleistungsfirmen wichtig ist. Mit 12,75% Jahreszuwachs gehört dieser Bereich zu den dynamischsten in der Branche, obwohl sein Anteil am Gesamtumsatz noch unter 1% ist.

Der weitere Bereich, der ein nicht zu unterschätzendes Potential hat, ist das Reverse-Factoring bzw. Lieferanten-Factoring, bei dem der Factor die Forderungen der Lieferanten seines Kooperationspartners fortlaufend ankauft. Der Anteil von Reverse-Factoring am Gesamtumsatz der Factoring-Branche beträgt aktuell lediglich 0,57%, beeindruckend ist dagegen das schnelle Wachstum von 22,5% im vergangenen Jahr.

Die Bedeutung von Factoring wächst auch bei der Finanzierung von Export- und Importgeschäften. Besonders dynamisch entwickelt sich Factoring im Export-Bereich – die Wachstumsrate von 9,9% ist dafür der beste Beweis.

Für 2014 erwartet der Deutsche Factoring-Verband weiteres Wachstum. 64% der Verbandsmitglieder erwarten eine „gute“ Entwicklung der Branche, der Rest äußerte sich etwas verhaltener und hoffte auf eine „befriedigende“ Entwicklung.

Kontaktdaten
Ansprechpartner: Benjamin Bohrmann
Tel: 0 72 46 - 308 170
Fax: 0 72 46 - 308 1709
info@factoring-mittelstand.de